MAR-DEF

Europäische Initiative Maras e.V.


EINE BRÜCKE ZUR ERDBEBENREGION VON MARAŞ

Das Erdbeben vom 6. Februar in der Türkei und Syrien hat unvorstellbare Folgen. Eine ganze Region und Millionen von Menschen sind betroffen. Das Epizentrum lag in der Provinz Maraş, genauer gesagt in den beiden Bezirken Pazarcık und Elbistan.

 

Neben Syrien sind 10 Provinzen im Südosten der Türkei u.a. Hatay, Adıyaman und Malatya schwer betroffen. Infolgedessen sind Zehntausende von Menschen ums Leben gekommen. Aktuell (16.02.2023) liegen Zehntausende noch unter den Trümmern. Städte, Dörfer, Häuser und zivile Infrastruktur sind eingestürzt. Die Lage ist unübersichtlich und schwer betroffen. Viele Menschen sind obdachlos. Expert:innen sprechen von einer schweren humanitären Katastrophe.


ABER ES GIBT HOFFNUNG

Die Hoffnung liegt in der Solidarität. Wir, das europäische Netzwerk „Europäische Initiative Maras e.V.“ (MAR-DEF), sind vor Ort und helfen den Menschen.

 

Unter zigtausenden Opfern und Millionen Betroffenen befinden sich auch unsere Familien, Verwandten, Freunde und Nachbar:innen. Neben anderen Hilfsorganisationen ist auch MAR-DEF vor Ort und versucht, dringende Hilfe zu leisten.

 

Langfristig möchte MAR-DEF den betroffenen Menschen durch weitere Hilfe und Projekte den Wiederaufbau der Region fördern und Grundbedürfnisse der Menschen abdecken. Sei solidarisch. Werde ein Teil davon.


EINSATZ IN DER REGION

Die MAR-DEF hat aus Solidarität mit den Erdbebenopfern unmittelbar nach der Katastrophe eine Hilfskampagne gestartet. Neben verschiedenen Spendenaktionen wurden Teams von Menschen, die aus dieser Region nach Europa emigrierten, in den vom Erdbeben betroffenen Gebieten entsandt. Noch am selben Tag waren diese vor Ort und konnten dadurch für einen Austausch von Informationen und Vermittlung benötigter Ressourcen sorgen. Durch diese Aktion wurden Leben gerettet und überlebenswichtige Hilfsgüter organisiert – während staatliche Organisationen in den ersten und notwendigsten Tagen überfordert waren.

 

Lebensmittel, Decken, Medikamente, Hygiene- und Pflegeprodukte, insbesondere für Kinder- und Frauen und die Unterbringung von Menschen in Wohncontainern oder Zelten zu organisieren, die ihre komplette Lebensexistenz verloren haben, gehören zu den Hauptaufgaben in dieser ersten schwierigen Etappe dieser humanitären Notsituation. Aufgrund der Überforderung staatlicher Organisationen in der Region, entwickelte sich in Folge der unorganisierten und unübersichtlichen Verteilung von Hilfsgütern in dieser Katastrophe, eine höhere Erwartungshaltung und auch Abhängigkeit von den aus den Diasporavereinen organisierten Hilfsleistungen.

 

Wir als NGO stehen in engem Kontakt und Austausch mit der in Maraş lebenden Zivilbevölkerung, nichtstaatlichen lokalen als auch regionalen Hilfsstrukturen und den in den Dörfern entstandenen Basisorganisationen. Darüber hinaus verfügen wir über ein breites Netzwerk an Menschen und Partnern in der Region, Europa, Kanada, Australien und auch über weitere Grenzen hinweg. Dadurch können wir als Garant und zuverlässiger Partner für die Vermittlung direkter finanzieller als auch humanitärer Hilfe vor Ort uns einsetzen.

 

Da diese Katastrophe und ihre Schäden einen langfristigen Prozess des Wiederaufbaus und der Stärkung erfordern, wird eine internationale Hilfe von Menschen und Organisationen, außerhalb der Mitglieder:innen von MAR-DEF, benötigt. Sei solidarisch. Werde ein Teil davon.


UNSERE PARTNER

Besonderer Dank gilt unseren Partnern für ihren Beitrag zur Erfüllung unserer Missionen.

SOS Attitude

Medico International


MITMACHEN

Nothilfe Erdbeben

Mardef-Partner:innen leisten Nothilfe nach dem verheerenden Erdbeben.

PAK Pflegedienst

Der Mensch ist der Mittelpunkt unseres PAK Handelns.

Werde unser Partner

Lernen Sie das Partnerprogramm von MARDEF.